Das neue KVB-Rad stellt sich vor

22.04.2021

Liebe KVB-Rad-Fans,

nun dürfen wir euch endlich die neuen KVB-Räder vorstellen! Neues Design, schnellere Ausleihe und Rückgabe sowie ein größeres Bediengebiet: Im Video zeigen wir euch, wie das neue Rad funktioniert. Außerdem neu: Künftig können die Räder 15 Minuten im Voraus über die nextbike App reserviert werden. 

In den nächsten Tagen werden die ersten 1.500 Räder in der Kölner Flexzone bereitgestellt und die alten Räder eingesammelt. Bis Juni kommen dann noch weitere 1.500 Räder dazu. Habt ihr eine VRS-Chipkarte, könnt ihr das KVB-Rad auch weiterhin 30 Minuten pro Fahrt kostenlos nutzen. Dies gilt auch für Studierende aller Kölner Hochschulen sowie für Schüler*innen ab 16 Jahre mit einem SchülerTicket. 

Alle anderen können sich über unseren günstigen Monats- oder Jahrestarif 30 Freiminuten pro Ausleihe sichern oder zahlen im Basistarif 1 € für 15 Minuten.


Das Bediengebiet 

Das Bediengebiet wird künftig auf ganz Köln ausgeweitet. Dabei ändert sich einiges: 

  • Blaue Flexzone
    Hier ist das Abstellen des Rads an jeder öffentlich einsehbaren Straße kostenlos möglich.

  • Pinke Flexzone
    Das Abstellen des Rads kostet in der pinken Zone 1 Euro Aufpreis. Innerhalb der pinken Zone sind in der App einige Hauptstraßen blau markiert. Dort ist die Rückgabe kostenlos.

  • Stationen
    Außerhalb der Flexzone wird es künftig Stationen geben. Die Rückgabe an einer KVB-Rad-Station ist kostenlos. Die Standorte der Stationen werden aktuell zwischen der Verwaltung der Stadt Köln, den Bezirksvertretungen und der KVB abgestimmt und in den kommenden Monaten schrittweise eingerichtet. 

Ihr könnt das Rad an einer Station ausleihen und in der Flexzone zurückgeben. Umgekehrt geht das natürlich auch. 

Die neuen Räder zeigen euch nun auch an, ob die Rückgabe erlaubt ist. Prüft einfach vor der Rückgabe des Rads, ob die Leuchtdiode am Hinterrad schnell grün blinkt. Dann ist die Rückgabe ok (kostenlos bzw. 1 Euro). Blinkt sie rot, befindet sich das Rad außerhalb der Flexzone und abseits von Stationen. Eine Rückgabe hier ist nicht erlaubt. In der App wird euch angezeigt, in welcher Zone ihr euch befindet. 

Bei Fragen steht euch unser Kundenservice jederzeit unter +49 (0) 221 29203390 oder kundenservice@nextbike.de zur Verfügung.